Wartemarken-Aufrufsysteme für Arztpraxis und MVZ im Vergleich

Möglichkeiten des Patientenaufrufs und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile


Der Aufruf von Patienten in Arztpraxen kann auf verschiedene Arten erfolgen. Der klassische Aufruf per Name ist aber wenig effizient, was insbesondere in Zeiten des sich weiter verschärfenden MFA-Mangels die Situation in Arztpraxen und MVZ weiter verschärfen kann. Doch welche anderen Möglichkeiten zum Aufruf von Kunden bzw. Patienten gibt es? Wir haben den Einsatz von SMS, gedruckten Wartenummern, digitalen Wartemarken oder nachhaltigen wiederverwendbaren Karten mit Aufrufnummern miteinander verglichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt, herausgearbeitet:


Aufruf per SMS - einfach aber nicht ganz günstig


Die Verwendung von SMS als Aufrufsystem hat den Vorteil, dass sie für die meisten Patienten einfach zugänglich und verständlich ist. Sobald der Patient eine SMS erhält, weiß er, dass es an der Zeit ist, sich beim Arzt zu melden. Allerdings kann es in manchen Fällen vorkommen, dass die SMS nicht ankommt oder der Patient sie nicht rechtzeitig sieht. Zudem gibt es auch Patienten, die kein Handy besitzen oder nicht in der Lage sind (Augenerkrankung, Brille vergessen, …), SMS zu lesen. Außerdem entstehen beim SMS-Versand Kosten - die allseits bekannten SMS-Flatrates sind nämlich nur für den privaten Gebrauch zulässig. Der große Vorteil besteht in der Nutzung bei einer Infektsprechstunde: Hierdurch müssen die Patienten nicht im Wartezimmer sitzen, sondern können witterungsabhängig draußen, im Flur oder im Auto warten, wo es kein TV-Gerät zum Aufruf gibt.

Patientaufurf per SMS in der Arztpraxis

Wartemarkendrucker oder vorgedruckte Aufrufnummern nicht Nachhaltig


Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von frisch gedruckten oder bereits bedruckt gekauften Wartemarken. Diese können beispielsweise an einem Wartezimmer-Display oder Wartezimmer-TV angezeigt werden (Wartezimmer-TV selbst erstellen), sodass die Patienten sehen, wann sie dran sind. Der Nachteil dieser Methode ist, das Papiermüll entsteht. Bei manchen Einsatzzwecken kann der Einsatz von gedruckten Wartemarken trotzdem sinnvoller sein als die anderen hier beschriebenen Methoden. Insbesondere in Krankenhäusern empfehlen wir auf eine Mischung aus digitalen Wartemarken und gedruckten Wartemarken zu setzen, da physische Wartemarken in Krankenhäusern häufiger verloren gehen als in Arztpraxen, da die Praxis-Mitarbeiter die Patienten persönlich kennen und häufiger wiedersehen.

Mülleimer voller gedruckter Wartemarken zum Patientenaufruf nicht nachhaltig

Digitale Wartemarken nachhaltig und günstig aber teils kompliziert


Eine digitale Wartemarke bietet eine umweltfreundlichere Alternative zur gedruckten Wartemarke. Sie kann über ein Display oder eine App angezeigt werden und erfordert keinen Druck von Wartemarken. Allerdings ist es möglich, dass manche Patienten kein Smartphone haben. Außerdem können Schwierigkeiten beim Herunterladen einer App zu unerwünschten zeitlichen Verzögerungen führen - insbesondere an der Anmeldung einer gut laufenden Arztpraxis.

Aufrufnummer Ticketsystem auf Smartphone

Physische wiederverwendbare Wartemarken


Eine nachhaltige, wiederverwendbare Wartemarke ist eine umweltfreundliche Alternative zu gedruckten Wartemarken. Sie kann mehrfach verwendet werden und produziert keinen Müll. Außerdem wird sie durch alle Patienten, egal welchen Alters, verstanden. Allerdings erfordert diese Methode möglicherweise mehr Aufwand bei der Verwaltung, da die Wartemarken nach jedem Gebrauch, zum Beispiel am Ende des Tages, gereinigt werden müssen. Wir empfehlen dies eher für Arztpraxen, da die Wartemarken hier auch zuverlässiger wieder abgegeben werden.

Mülleimer voller gedruckter Wartemarken zum Patientenaufruf nicht nachhaltig

Fazit - Welche Art Patienten aufzurufen, ist die beste?


Insgesamt gibt es also verschiedene Möglichkeiten, Patienten in Arztpraxen aufzurufen. Welche Methode die beste ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Praxis, der Organisation und ihrer Patienten - vor allem aber vom Einsatzzweck ab. Viele Systeme schaffen es nicht, mehrere Möglichkeiten sinnvoll miteinander zu verbinden. Wartenmitadana bietet Lösungen ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten: Es ist eine Kombination aus SMS, gedruckten Wartemarken, digitaler sowie wiederverwendbarer physischer Aufrufkarte mit einem Warteschlangensystem, das dabei einfach zu bedienen ist und einen tollen Überblick liefert.