Wie kann man die Wartezeit in der Arztpraxis verkürzen?

Tipps und Tricks für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte


Wer kennt das nicht: Trotz Termin muss man beim Arzt im Wartebereich Platz nehmen. Während es normal ist, dass man bei einem Arzttermin ein paar Minuten warten muss, kann es manchmal länger dauern, insbesondere wenn es Notfälle gibt oder wenn die Praxis besonders besucht ist. Aber ist das überhaupt zulässig? Ab wann kann der Patient möglicherweise Schadenersatz einklagen? Was kann man tun, um die Wartezeit zu verkürzen? Sind 2, 3 oder sogar 4 Stunden Wartezeit beim Arzt überhaupt erlaubt?
Wir haben einige Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt, die Ihnen helfen können, die Wartezeit in der Arztpraxis zu verkürzen.

Volles Wartezimmer und lange Wartezeiten - Tipps für Ärzte zum verkürzen

Schadenersatz einfordern - die maximale zulässige Wartezeit beim Arzt laut Gesetz


Laut Gesetz sind Wartezeiten von bis zu 30 Minuten beim Arzt akzeptabel (1), aber wenn sie länger sind, kann der Patient möglicherweise Schadenersatz einklagen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Patient nachweisen muss, dass der Arzt seine Praxis nicht gut organisiert hat und dass die Wartezeit keinen medizinischen Notfällen zuzuschreiben ist.

So verkürzen sie die Wartezeit beim Arzt

Wartezeit verkürzen – Tipps und Tricks


Um die Wartezeit zu verkürzen, wurden früher Zeitschriften ausgelegt. Mittlerweile sind diese, spätestens nach der Covid19 Pandemie, immer seltener zu finden, hier bietet sich eher ein kostenloses WLAN an. Außerdem sollten Sie, wenn Sie Wartezeiten verkürzen wollen, die Praxis gut organisieren. Dies kann durch folgende Tipps gelingen:

  • - Bauen Sie genug Puffer zwischen Ihre Termine
  • - Nutzen Sie ein Warteschlangenverwaltung, wie z.B. wartenmitadana.de
  • - Perfektionieren Sie die Arbeitsteilung
  • - Vereinfachen Sie die Abläufe in der Praxis und optimieren Sie die Prozesse
  • - Stellen Sie Ihren Patienten ein Tablet zur Verfügung, auf dem sie sich die Zeit vertreiben können
  • - Nutzen Sie ein System zur automatischen Benachrichtigung von Patienten
  • - Bieten Sie Online-Beratungen, wie z.B. eine (Notfall-)Videosprechstunde an, um Wartezeiten zu vermeiden
  • - Akutfälle messen Akutsprechstunde vor die Mittagspause legen

Verkürzen Sie die gefühlte Wartezeit mit Wartezimmer-TV


Zumindest die gefühlte Wartezeit können Sie hiermit verkürzen. Lassen Sie die Patienten die Wartezeit sinnvoll nutzen, indem Sie ihnen Informationen zu Ihrem Leistungsspektrum, Gesundheitsnews oder Neuigkeiten zu Ihrer Arztpraxis mittels Wartezimmer-TV präsentieren. Außerdem können Sie mit Wartezimmer-TV die Atmosphäre entspannter gestalten, indem Sie entsprechenden Unterhaltungs- oder Bildungsprogramme abspielen. Hier haben wir für Sie Inhalte für Ihr Wartezimmer-TV zusammengestellt und zeigen, wie Sie Ihr Wartezimmer-TV erstellen.


Wartenmitadana halbiert die Wartezeit


In den Praxen unserer Kunden, die mit dem Warteschlangenverwaltungsystem wartenmitadana Patienten aufrufen, messen wir mit 14 Minuten eine deutlich niedrigere Wartezeit im Gegensatz Erhebungen im bundesdeutschen Durchschnitt (2) ergeben haben. Durch den automatischen Patientenaufruf kommen die Patienten früher als in anderen Praxen in die Sprech- und Behandlungszimmer, wodurch die Wartezeit im Wartezimmer sinkt. Generell sind diese Praxen sind effizienter organisiert und haben eine bessere Raumauslastung. Es ist anzunehmen, dass die Infektionsgefahr in diesen Praxen geringer ist, da eine bessere Raumauslastung zu weniger Überfüllung beitragen kann. Eigens durchgeführte Umfragen (n=290) haben außerdem gezeigt, dass 86 % der Patienten den Aufruf mit dem wartenmitadana Patientenaufrufsystem sehr gut (37 %) oder eher gut (49 %) fanden.

Patienten Aufrufsystem für Arztpraxis und MVZ



1.) https://www.praktischarzt.de/ratgeber/wartezeit-beim-arzt/
2.) https://www.m-mp.de/ratgeber/lange-wartezeiten-arzt/, letzter Zugriff 15.12.2022